Das war die NASA Space Apps Challenge Vilnius

news

Impressionen aus Vilnius: SEC Consult unterstützt Initiative, um Sicherheitsprobleme auf Erden und im Weltraum zu lösen.

Bild vom Weltraum - SEC Consult

Die NASA Space Apps Challenge fand heuer zum achten Mal statt und ist ein internationaler Hackathon für Programmierer, Wissenschaftler, Designer, Geschichtenerzähler,Bauherren,  Technologen. „Macher“ auf der ganzen Welt arbeiten in Teams mit kostenlosen, offenen Daten der NASA zusammen, um weltweite Probleme zu lösen – selbst jene im Weltraum. Space Apps 2019 umfasste über 29.000 Teilnehmer an mehr als 230 Veranstaltungen in 80 Ländern.

Zum ersten Mal fand die Space Apps Challenge im litauischen Vilnius im Visoriai Information Technology Park statt. Während der Veranstaltung haben 72 Teilnehmer mithilfe der bereitgestellten NASA-Daten insgesamt 16 Lösungen für die gestellten Aufgaben und Herausforderungen zu gefunden. Die Gewinnerteams hießen „Rock Stars“ und „Sajans“. Erstere haben „CresceNet“ entwickelt – ein neuronales Netzwerk zur Klassifizierung von Gesteinen und Mineralien, mit dessen Hilfe Wissenschaftler einzigartige, noch nicht klassifizierte Gesteine ​​auf dem Mond identifizieren können. Das zweite Gewinnerteam hat das Lernspiel „ExoSelife“ entwickelt, welches ein realistisches Selfie auf einem selbst gebauten Planeten erstellen kann. Filter berücksichtigen dabei die physikalischen Parameter von Exoplaneten und Sternen.

Die Gewinner wurden von einer Jury und dem Generaldirektor des litauischen Büros von SEC Consult, Miroslav Lučinskij, ausgewählt.

Während der Veranstaltung wurden weitere interessante Konzepte entwickelt: Das „Oceaneco“ -Team präsentierte beispielsweise eine Lösung, um den Zugang zum Internet in den Ozeanen zu verbessern. „PlanetCrafters“ erstellte ein Lernspiel, das Kinder ermutigen sollte, sich für Weltraumstudien zu interessieren. „AwAir“ präsentierte eine mobile App, die auf CO2-Emissionen und damit verbundene Probleme aufmerksam macht.

Die Space Apps Challenge war ein unterhaltsames und lehrreiches Wochenende, an dem man sich kreativ mit den NASA-Herausforderungen auseinandersetzen konnte. SEC Consult ist stolz, eine Initiative unterstützen zu dürfen, die dazu ermutigt, gemeinsam an globalen Problemen zu arbeiten, um die Welt zu einem besseren Ort zu machen.

Bilder der Veranstaltung sind Verfügbar!