Die Antwort auf Cyberkriminalität: SEC Defence

Soforthilfe im Fall eines Hacker-Angriffs oder die Vorbereitung auf den Ernstfall – die Sicherheitsexperten des SEC Defence-Teams unterstützen Unternehmen im Kampf gegen Cyberkriminalität.

Ihr Unternehmen ist Opfer eines Cyber-Angriffs und benötigt kurzfristig Hilfe?

Nutzen Sie unsere Notfall-Hotline um direkt mit einem unserer SEC Defence-Experten zu sprechen:

Schutz vor Cyberattacken

Mit SEC Defence helfen wir Unternehmen sich auf den Ernstfall eines Hackerangriffes vorzubereiten oder akut auf diesen zu reagieren. Im Notfall ist das Rapid Response-Team innerhalb kürzester Zeit für Sie zur Stelle. Sicherheits-Experten aus den Bereichen Incident Response, Forensik sowie technischer und organisatorischer Informationssicherheit setzen umgehend notwendige Sofortmaßnahmen. Schadensbegrenzung, die Verhinderung eines erneuten Angriffes und die schnelle Wiederaufnahme des Normalbetriebs stehen hierbei im Vordergrund.

Idealerweise ist das SEC Defence-Team präventiv tätig und analysiert im Rahmen von Workshops und Notfallübungen die aktuelle Sicherheitslage. So können mögliche Schwachstellen frühzeitig identifiziert werden um die Wahrscheinlichkeit eines Angriffs, und den daraus resultierenden Schaden im Eintrittsfall, zu minimieren.  

Bereiten Sie sich vor.

Wenden Sie sich an einen unserer Experten, um individuelle Fragen rund um Prävention und Incident Response zu klären.

Das SEC Defence-Service: Prävention & Notfallhilfe

  • SEC Defence Service Setup für den Ernstfall

  • Vorbereitung & Strategie Workshops

  • Krisenplanspiele um Cyberangriffe zu simulieren

  • Aufarbeiten von Hackerangriffen

  • Durchführen forensischer Analysen

  • Schnelle Wiederaufnahme des Geschäftsbetriebs

Präventive Maßnahmen können im Vorfeld gesetzt werden

Dass Prävention noch effektiver als Reaktion ist, bewahrheitet sich auch bei einem Cyberangriff. Durch gemeinsame Workshops kann Ihr Unternehmen effizient auf IT Sicherheitsvorfälle vorbereitet werden. Dazu zählen das Ausarbeiten einer Strategie für den Ernstfall und das Zusammenstellen von Teams aus internen und externen Experten. Der Fokus unserer Consultants liegt hierbei auf einfach umsetzbaren, ressourcenschonenden, aber effektiven Maßnahmen:

IRMA (Incident Readiness Maturity Assessment)

Hier steht die Evaluierung der Verteidigbarkeit Ihrer Organisation im Vordergrund. Das SEC Defence Team erhebt den Status Quo mittels Überprüfung des Vulnerability Managements, des Monitorings und der Architektur bis hin zum Incident Management und Business Continuity. Den Abschluss findet dieses Service in einem intensiven Workshop, in dem passende und umsetzbare Maßnahmen erarbeitet werden, wie sich ihr Unternehmen zukünftig noch besser aufstellen kann.

KRISENPLANSPIELE (War Games) 

Hier spielen wir ein auf Ihr Unternehmen angepasstes, realistisches Angriffsszenario durch, um die Herangehensweisen und Reaktionen verschiedener Abteilungen im Unternehmen zu analysieren. Damit führen wir Sie zur bestmöglichen Vorgehensweise in ihrem Incident Response Prozess. Da komplexe Ransomware-Angriffe mehrere Ebenen im Krisenmanagement fordern, bieten wir drei unterschiedliche Ausrichtungen von Krisenplanspielen an. Diese Ebenen stellen keine harte Einschränkung dar, sondern dienen als Orientierungshilfe und können natürlich kombiniert werden. Die optimale Zusammensetzung definieren wir gerne mit Ihnen gemeinsam.

Komplexe Entscheidungen und Strategien im Umgang mit schwerwiegenden Sicherheitsvorfällen werden erarbeitet: „Stellt das Zahlen des Lösegelds eine Option dar? Sollen die Angreifer kontaktiert werden? Wird ein gesamter (Produktions-) Standort zur Absicherung der derzeit nicht betroffenen Infrastruktur vom Gruppennetzwerk getrennt und der damit einhergehende Business Impact akzeptiert?“

Die Anweisung und Koordination der konkreten Handlungen an operative Teams sowie Eskalation und Kommunikation stehen hier im Mittelpunkt: „Ab wann wird der Vorfall zu einem Notfall oder einer Krise? Wer ruft diese aus? Gibt es definierte Kommunikationswege oder wird dies spontan in einer chaotischen Situation festgelegt?“

Konkrete Handlungsanweisungen und Entscheidungen auf der operativen Ebene werden durchgespielt: „Kann im Netzwerk nach bestimmten Indikatoren gesucht werden? Können identifizierte Geräte oder Netzwerksegmente effektiv isoliert werden? Welche Backups welcher Technologien sind noch zur Wiederherstellung verfügbar und wie lange würde dies dauern?“

COMPROMISE ASSESSEMENT

Im Compromise Assessment können wir laufende und potenziell auch vergangene Angriffe aufdecken, bei denen der Angreifer nur einige wenige Spuren hinterlassen hat, jedoch noch nicht durch automatisierte Sicherheitsprodukte detektiert wurde. Mittels geplanten „Hunting-Aktivitäten“ kann abnormales Verhalten im Netzwerk oder ein klarer Beweis für einen Angriff identifiziert werden. Dieses Service richtet sich an Kunden, die selbst keine Möglichkeit haben, einen Angreifer im Netzwerk proaktiv zu erkennen. Ebenso empfehlen wir es im Nachgang zu einem Penetrationstest, der schwerwiegende Schachstellen aufgedeckt hat.


DIGITAL SURVEILLANCE SERVICE

Mit den Digital Surveillance Services (DS) bieten wir unseren Kunden ein Überwachungspaket an, das ein kontinuierliches Monitoring des Public-, Deep- und Dark-Webs beinhaltet, um folgendes herauszufinden:

  • Entdecken von gestohlenen Zugangsdaten, die im Internet bzw. Dark/Deep Web geleakt wurden
  • Entdecken von vertraulichen Daten, die geleakt wurden
  • Infiltrieren von Hacktivist Operationen, um mögliche geplante Angriffe zu erkennen
  • Erkennen von Social Engineering Attacken
  • Alarmieren über Threat Aktoren, die Interesse daran haben könnten, den Kunden zu attackieren

Damit können wir vergangene Hacks identifizieren, zu denen es keine Anzeichen mehr in der Organisation gibt, geleakte Daten jedoch noch immer verfügbar sind. Etwaige Funde werden unmittelbar dem Kunden kommuniziert, um geeignete Maßnahmen einzuleiten. Dieses Service kann aktuell ausschließlich als 3-Monats-Paket gebucht werden.

Was ist im Ernstfall zu tun?

Wenn es in Ihrem Unternehmen zu einem Notfall kommt, kontaktieren Sie uns telefonisch:
DE +49 30 398 2027 77 | AT +43 1 890 30 43 7777 | CH +41 44 545 10 85

Diese Informationen sind für das SEC Defence-Team wichtig:
 

  • WANN ist etwas vorgefallen?

  • WAS ist vorgefallen?

  • WER hat den Vorfall bemerkt?

  • WIE wurde der Vorfall ausgelöst?

  • WELCHE Sofortmaßnahmen wurden bisher getroffen?

Was passiert nach dem Anruf bei der SEC Defence Hotline?

Nach der Aufnahme von Erstinformationen können unmittelbare Maßnahmen empfohlen und gesetzt werden. Im Anschluss wird das für den jeweiligen Fall zuständige Incident Response Team zusammengestellt, welches umgehend mit der Bearbeitung des Vorfalls beginnt. Im Vordergrund stehen dabei die rasche Wiederaufnahme des Geschäftsbetriebs, Aufarbeiten der Angreiferaktivitäten, Bereinigen des Netzwerkes (Remediation), sowie das setzen korrekter Maßnahmen, um die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Infektion durch den Angreifer zu minimieren.

Im Anschluss wird mit dem Kunden eine Roadmap erarbeitet, um das Unternehmen zukünftig noch verteidigbarer gegen Cyberangriffe zu machen.

Vereinbaren Sie einen ersten Beratungstermin

Eine gute Vorbereitung trägt maßgeblich dazu bei, einen IT Sicherheitsvorfall rasch und effizient abzuwickeln. Lassen Sie sich von einem unserer Experten beraten.

SEC Defence

The answer to cybercrime: immediate assistance in the event of a hacker attack or preparation for an emergency – the SEC Defence Team’s security experts support businesses in fighting cybercrime.

Is your company a victim of a cyber attack and in need of immediate help?

Use our emergency hotline to speak directly to one of our SEC Defence experts:

Protection from cyber attacks

SEC Defence help businesses to prepare for the emergency of a hacker attack or respond to them urgently. In an emergency the Rapid Response Team will be on the scene within the shortest possible time. Security experts from the areas of incident response, forensics and technical and organizational information security take any necessary urgent measures immediately. Damage limitation, prevention of another attack and the rapid resumption of normal operations take center stage here.

Ideally the SEC Defence Team shall operate preventively and analyses the latest security situation within the framework of workshops and emergency drills. This allows potential weaknesses to be identified early, in order to minimize the probability of an attack and the resultant damage if an attack does occur.

Be prepared

Contact one of our experts to discuss individual questions about prevention and incident response.

The SEC Defence Service: prevention & emergency assistance

  • SEC Defence Service setup for an emergency
  • Preparation & Strategy Workshops
  • Crisis plan games to simulate cyber attacks
  • Handling hacker attacks
  • Performing forensic analyses
  • Rapid resumption of business operations

Preventive measures can be taken in advance

The fact that prevention is more effective than reaction is also true in the event of a cyber attack. Your business can be efficiently prepared for IT security incidents through joint workshops. This includes working out a strategy for an emergency and assembling teams of internal and external experts. The focus of our consultants here is on easy-to-implement, resource-efficient, yet effective measures.

IRMA (Incident Readiness Maturity Assessment)

The focus here is on evaluating the defensibility of your organization. The SEC Defence Team assesses the status quo by reviewing the vulnerability management, the monitoring and the architecture up to the incident management and business continuity. This service is concluded with an intensive workshop in which suitable and feasible measures are developed to improve your company's position in the future.


CRISIS PLAN GAMES

Here we run through a realistic attack scenario adapted to your company in order to analyze the approaches and reactions of various departments in the company. In this way, we guide you to the best possible approach in your incident response process. Since complex ransomware attacks require several levels of crisis management, we offer different types of crisis simulation. These levels are not a hard restriction, but serve as a guide and can of course be combined. We will be happy to define the optimal composition together with you. 

Complex decisions and strategies in dealing with serious security incidents are worked out: "Is paying the ransom an option? Should the attackers be contacted? Is an entire (production) site separated from the group network to secure the currently unaffected infrastructure and the associated business impact acceptable?"

The instruction and coordination of concrete actions to operational teams as well as escalation and communication are the focus here: "At what point does the incident become an emergency or crisis? Who calls these out? Are there defined communication channels or is this determined spontaneously in a chaotic situation?"

Concrete action instructions and decisions at the operational level are played out: "Can specific indicators be searched for in the network? Can identified devices or network segments be effectively isolated? What backups of what technologies are still available for recovery and how long would this take?"

COMPROMISE ASSESSEMENT

In Compromise Assessment, we can detect ongoing and potentially past attacks where the attacker has left only a few traces but has not yet been detected by automated security products. Through planned "hunting" activities, abnormal behavior on the network or clear evidence of an attack can be identified. This service is aimed at customers who do not have the ability to proactively detect an attacker on the network themselves. We also recommend it as a follow-up to a penetration test that has uncovered serious vulnerabilities.

 

DIGITAL SURVEILLANCE SERVICE

With Digital Surveillance Services (DS), we offer our customers a surveillance package that includes continuous monitoring of the public, deep and dark web to find out the following:

  • Detect stolen credentials leaked on the internet or dark/deep web
  • Discovering confidential data that has been leaked
  • Infiltrating hacktivist operations to detect possible planned attacks
  • Detect social engineering attacks
  • Alerting on threat actors that may be interested in attacking the customer.

This allows us to identify past hacks for which there is no longer any evidence in the organization, but leaked data is still available. Any findings are immediately communicated to the customer so that appropriate action can be taken. This service can currently only be booked as a 3-month package.

What to do in an emergency?

If there is an emergency at your company, contact us by phone:
DE +49 30 398 2027 77 | AT +43 1 890 30 43 7777 | CH +41 44 545 10 85

The following information is important to the SEC Defence Team:
 

  • WHEN did something happen?

  • WHAT happened?

  • WHO noticed the incident?

  • HOW was the incident triggered?

  • WHICH urgent measures have been taken so far?

What happens after the call to the SEC Defence Hotline?

After initial information has been recorded, immediate measures can be recorded and taken. The responsible Incident Response Team for the case is subsequently assembled, which shall immediately begin to handle the incident. The priority here is on the rapid resumption of business operations, processing the attacker’s activities, clearing the network (remediation), and taking correct measures to minimize the probability of another infection from the attacker.

A roadmap is then developed with the client to make the company more defensible against cyber attacks in future.

Arrange a time for an initial consultation

Good preparation makes a decisive contribution to handling an IT security incident quickly and efficiently. Have a consultation with one of our experts.
defence

SEC Consult's incident response team is not only available for the defense against and handling of attacks, but also makes an important contribution…

Read more